Beyond Words

Die junge Theatergruppe des Club International präsentiert ihr neues Stück Hä? – Hm. - Oh!
Neu in der Stadt? Oder in einem anderen Land? Und man versteht nur Bahnhof. Oft ist es schwer, sich an neuen Orten zurechtzufinden, wenn man nicht dieselbe Sprache spricht. Missverständnisse gehören zum Alltag und immer wieder müssen neue Konflikte gelöst werden. Wie sollen wir das alles meistern?
Wenn wir mit Händen und Füßen sprechen, können wir Brücken bauen. Denn durch Mimik und Gestik sprechen wir doch dieselbe Sprache. Wenn ein Blick mehr als tausend Worte sagen kann, können wir uns dann doch gegenseitig verstehen?
In dieser Spielzeit erprobte die Theatergruppe des Club International in Spielen, Übungen und Szenen, wie man auch ohne Sprache miteinander kommunizieren kann. Dieses Theaterstück soll zeigen, wie verwirrend es sein kann, wenn wir aneinander vorbei reden. Aber auch, wie wir ohne Worte ein neues Zuhause finden können.

Der Club International Stuttgart des VIJ e.V., ist ein partizipativer Treffpunkt für junge Menschen aus aller Welt. Ehrenamtliche organisieren Aktivitäten, bei denen die Besucher*innen Freundschaften schließen, an Workshops, Ausflügen und Infoabenden teilnehmen, die (neue) Umgebung kennenlernen und Sprachkenntnisse verbessern können. Dabei spielt die Theatergruppe eine große Rolle. Mitmachen kann jede*r - unabhängig von Vorerfahrungen oder Sprachkenntnissen. Die Teilnehmer*innen entwickeln und inszenieren unter der Begleitung von Studierenden ihre Stücke aus eigenen Erfahrungen und Ideen. In den Aufführungen bringen sie ihre Anliegen - oft mit gesellschaftskritischem Hintergrund - auf die Bühne und kommen mit dem Publikum ins Gespräch.

Gespielt von jungen Erwachsenen aus aller Welt der Theatergruppe des Club International Stuttgart, Koordination: Club International des VIJ e.V.,
Regie: Ash Matos und Louis Mehlin
Weitere Infos unter: www.vij-wuerttemberg.de

Bitte beachten Sie: Diese Veranstaltung ist leider nur über Treppen zugänglich und daher nicht barrierefrei.

Wenn Sie mit anderen zusammen sitzen möchten, bitte gemeinsam reservieren. Das erleichtert uns die Planung sehr. Vielen Dank!


Diese Veranstaltung liegt in der Vergangenheit.
Deshalb ist eine Kartenreservierung nicht möglich.

*) Zu Preisermäßigungen berechtigt sind:
Schüler*innen, Kinder, Studierende, Auszubildende,
Bundesfreiwilligendienstleistende, FSJler*innen und Personen mit Schwerbehindertenausweis.
Bitte bringen Sie den entsprechenden Ausweis mit an die Abendkasse.